Am Wasser

Entspannung am Walchensee
Am Wasser · 27. Dezember 2023
Nach den Feiertagen erfrischt eine Wanderung am Walchensee. Ein schöner Weg von Jachenau nach Sachenbach immer am Ufer entlang mit Blick auf das Zugspitzmassiv tut der Seele gut. Die wärmenden Sonnenstrahlen machen die 9-km-Strecke zu einer angenehm entspannenden Wanderung.

4 Seen im Alpenvorland
Am Wasser · 30. April 2023
Endlich Wanderwetter! Nach vielen kalten Regentagen, die so gar keine Frühlingsgefühle aufkommen ließen, lockt endlich die Sonne zum Wandern. 17 Kilometer wird unsere Tour, in der wir 4 Seen südlich von Holzkirchen erwandern werden. Aber nicht nur die Seen sind ein sehenswertes Ziel, auch 1000e von Frühlingsblumen verzaubern den Wald.

Eis auf dem Hackensee
Am Wasser · 11. Februar 2023
Unser Kleinod, der Hackensee, ist tief zugefroren. Was wie Schnee auf dem Eis aussieht, ist Raureif. Abertausende von Schneekristallen wachsen auf dem Eis und sorgen dafür, dass es zu Fuß nicht allzu beschwerlich wird, den See zu erwandern. Zwischendurch gibt es aber immer wieder spiegelglattes Eis. Vielleicht wären die Schlittschuhe doch eine bessere Wahl gewesen.

Achenseelauf
Am Wasser · 04. September 2022
Die einen umrunden den Achensee als sportliche Herausforderung und die anderen genießen das tolle Wetter und stehen am Ziel und begrüßen die tapferen Läufer, die den anstrengendsten Teil gerade erst hinter sich haben.

Eiswelten - Partnachklamm
Am Wasser · 11. März 2022
Wettervorhersage wie schon die letzten Wochen: Sonne und nachts Frost. Es ist März, die Sonne wärmt bereits angenehm und lässt die frostigen Nachttemperaturen schnell vergessen. Außer man geht dorthin, wo der Frost noch etwas länger sichtbar ist und eine zauberhafte Welt erschafft. Die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen ist so ein schöner Ort. Das Tauwetter am Tag lässt Eiszapfen und Eisskulpturen wachsen, die jede Nacht wieder konserviert werden ...

Auf der Suche nach dem Winter
Am Wasser · 27. Dezember 2021
Nach den verregneten Feiertagen wollten wir den einzig schönen Tag nutzen, um den Winter in den Bergen zu suchen. Im Herbst ist der Walchensee besonders schön, aber auch im Winter hat der Wanderweg von der Jachenau aus am See entlang seine Reize. Es wurde eine Rätseltour. Details dazu gibt es hier ...

Sonne und Regen am Walchensee
Am Wasser · 04. Juli 2021
Traumhaftes Wetter mit blauem Himmel und wunderschönen Wölkchen versprechen eine erholsame Wanderung von Niedernach nach Sachenbach immer am Ufer des Walchensees entlang. Nach einer Stunde werden aus den Wölkchen allerdings bedeutende regenschwere Quellwolken und unser Rückweg wird nass. Die Schirme hatten wir wegen des wunderschönen blauen Himmels im Auto gelassen :D Dennoch war es sehr schön und die Wiener in der Sachenbacher Stube waren eine gute Stärkung für den Rückweg im zügigen Tempo.

Drei-Seen-Runde
Am Wasser · 11. April 2021
16 Kilometer-Wanderung von See zu See über Hügel und durch blühende Wälder

Am Wasser · 24. November 2020
Der Wetterbericht hatte reichlich Sonne vorhergesagt, aber es war dann doch nur dichter, zäher Nebel im Pfaffenwinkel. So wurde es eben eine ruhige Osterseerunde. Dafür hatte ich den See für mich allein. Lediglich im Norden an der Lauterbacher Mühle (Klinik) waren ein paar Spaziergänger unterwegs. Die vielen Wasservögel (Enten, Reiher, Komorane, Schwäne) hatten ihre Ruhe auf dem See, der bei schönem Wetter von vielen Spaziergängern besucht wird.

Am Wasser · 24. Oktober 2020
Eine Nachmittagsrunde um meinen Lieblingsweiher, den Hackensee bei Kleinhartpenning.

Mehr anzeigen