· 

Im Blauen Land zur Adventszeit

Nach dem ersten Schnee am 2. Dezember hab ich mir einen Tag Urlaub genommen, die Kamera eingepackt und bin ganz früh aufgestanden. Noch vor dem Sonnenaufgang stehe ich bei Eiseskälte über der A95 und schaue über das Kochelmoos zu den Bergen, hinter denen bald die Sonne aufgeht.

Ich will aber nicht auf die Sonne warten. Meine Füße werden kalt. Also setze ich mich ins Auto und fahre zu meiner nächsten Station. Unterwegs mache ich kurz Halt am Straßenrand und genieße die ersten Sonnenstrahlen.

Am Riegsee angekommen scheint schon die Sonne. Kurz vor Aidling besteige ich den kleinen Hügel mit der Kapelle und der Blick schweift über das leicht dunstige Blaue Land.

In Aidling finde ich den schönst gelegenen Bauernhof in ganz Bayern (meine Meinung). Die Kühe haben hier einen Traumblick auf die Zugspitze :)

Zum ersten Mal bei meiner Tour im Blauen Land mache ich Halt am Riegsee. Der Campingplatz ist verweist und somit kann ich ungestört am Ufer von Badestelle zu Badestelle spazieren.

Danach kommt der übliche Abstecher zum Staffelsee in Seehausen. Es liegen kaum Boote im Wasser (jetzt herrscht Winterruhe). Ein paar Blesshühner tummeln sich auf dem Wasser. Der Schnee ist hier schon fast verschwunden.

Das nächste Ziel: Schlehdorf am nördlichen Rand vom Kochelsee. Ich besuche die berühmten drei Fischerhütten. Kaum ein anderer Ort am Alpenrand (abgesehen vom Schloß Neuschwanstein) wird so oft fotografiert

Wie immer endet meine Tour am Eichsee im Kochelmoos.

Eine Stärkung zum Mittag gibt es auf dem Rückweg nach Hause in Bad Tölz auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Es war ein WUNDERSCHÖNER Tag :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0