Hawaii

Mahalo!
Hawaii · 02. November 2022
Mahalo, Eveline! Danke für eine tolle Reise!

Zu Besuch bei Larry Ellison
Hawaii · 01. November 2022
Nein, wir haben ihn nicht persönlich getroffen, den Gründer von Oracle. Wir durften nur einen Tag auf seiner Insel genießen. In der hawaiischen Sprache bedeutet Lanai wahrscheinlich „Tag der Eroberung“. Die Insel ist 29 km lang und bis zu 21 km breit. Die höchste Erhebung ist der 1030 m hohe Lānaʻihale im Südosten der Insel. Sie zählt nur rund 3200 Einwohner und besteht aus einem Hochplateau. Lange war Lānaʻi die größte Ananasplantage der Welt.

Halloween auf Maui
Hawaii · 31. Oktober 2022
Ein Tag OHNE Wanderung :) Wir nutzen den morgentlichen Schatten am Strand und genießen die Wellen und das glasklare Wasser. Am Nachmittag bringt uns ein Shuttle-Bus vom Hotel nach Lahaina. Ab 16 Uhr soll hier die Halloween-Parade startten. Wir sind gespannnt. Wir sind langweilige Touris unter lauter Superhelden, Familien Feuersteins und allerhand Einhörnern. Der Straßenrand ist gesäumt von allerhand Filmfiguren. Die Parade startet etwas verspätet.

Im Haus der Sonne mit Regenjacke
Hawaii · 30. Oktober 2022
Wir wandern auf dem Haleakalā, dem 3000 m hohen Schildvulkan auf Maui. Der Name Haleakalā bedeutet auf deutsch „Haus der Sonne“ und ist mit der Sage verbunden, dass der Halbgott Māui die Sonne dort eingefangen habe. Wie auf dem Mauna Kea wurden auch hier wegen der klaren trockenen Luft Observatorien errichtet. Klar und trocken ist auch für uns die Luft, was sich leider im letzten Drittel der Tageswanderung ändern soll.

We survived the road to Hana
Hawaii · 29. Oktober 2022
The Road of Hana - immer im Norden an der Küste entlang. Hier bleiben die Wolken aus dem Nordostpassat hängen und haben nichts anderes zu tun als abzuregnen. Wir spüren es bei einem kurzen Abstecher zum Aboretum. Mitten im Park erwischt es uns. Nun ist es egal, ob wir im Laufschritt oder gemütlich zum Auto zurückwandern, nass werden wir sowieso. Aber bevor wir uns in den grünen Dschungel begeben, schauen wir zum Sonnenaufgang den Surfern zu.

Sunrise & Sunset
Hawaii · 28. Oktober 2022
Sonnenaufgang auf Kauai - Sonnenuntergang auf Maui - alles an einem Tag. Dieses Mal ohne Zwischenstopp in Oahu und damit mit mehr Zeit auf der Surferinsel Maui. Warm ist es auch hier, und gleich nach dem 2. Mietwagenwechsel und der Fahrt durch die ehemaligen Zuckerrohrplantagen (jetzt teilweise durch Limonenhaine ersetzt) beginnen wir mit der ersten Wanderung auf einen Aussichtsberg in Westmaui, schweißtreibend. Am Ziel verdecken leider Wolken die Sicht.

Wir gehen in die Luft
Hawaii · 27. Oktober 2022
DER Höhepunkt unserer Hawaii-Reise? Auf eine bestimmte Art schon. Wann hat man schon die Gelegenheit, in einem offenen Heli über eine der beeindruckendsten Landschaften unseres Planeten zu schweben und durch die Canyons zu düsen. Dafür braucht es nicht viele Worte, die Erinnerungen werden bleiben.

Regenreichster Ort der Welt - hautnah
Hawaii · 26. Oktober 2022
Ein paar Kilometer nördlich vom Waimea Canyon rücken wir dem regenreichen Zentrum ein Stück näher. Ziel der Wanderung ist das Hochsumpfgebiet Alakai Swamp. Allerdings reichen uns die Matscherlebnisse und Dauerregen nach ca 1,5 Meilen, und wir "treten" den Rückweg an. Es ist eine dreckige Angelegenheit und eine wahre Rutschpartie. Wir lassen und von einem netten Rentnerpaar aus Kauai (und Utah) bis zum Park Visitor Center im Pickup mitnehmen. Dort warten Kaffee und ein kleines Museum auf uns.

Der "Grand Canyon" und 1000 Regenbögen
Hawaii · 25. Oktober 2022
Nachdem wir gestern die Nordküste mit ihrer beeindruckenden Küste hautnah erleben durften, starten wir heute in die nicht minder beeindruckende Welt der bunten Canyons im Westen der Insel. Wir wandern im Waimea-Canyon-Gebiet und genießen die Tief- und Weitblicke.

Wandern im Paradies
Hawaii · 24. Oktober 2022
Nach einem beeindruckenden Sonnenaufgang am Hotelstrand geht es heute an die Nordküste, zur berühmten Na Pali Küste der Garteninsel Kauai. Auf dem Weg dorthin erwarten uns bei jedem Fotostopp Scharen von wilden Hühnern.

Mehr anzeigen