Lechtal

Hoch hinaus am letzten Tag im Lechtal
Lechtal · 22. Juni 2023
Der letzte Urlaubstag im Lechtal und der erste Sommerbetriebstag der Jöchelspitzbahn in Bach. Das war unsere Chance, noch vor dem angesagten Wetterwechsel ein weiteres Highlight "mitzunehmen". Die 6er Gondel bringt uns schnell von 1100 m auf 1700 m Höhe. Die Sonne im Tal war unangenehm, hier oben weht nun endlich etwas Wind. Von der Bergstation geht es aufwärts. Wir sind nicht allein hier oben weit über dem Lechtal und haben schönen - wenn auch sehr diesigen - Blick in die Lechtaler Alpen.

Ein Maikäfer im Juni
Lechtal · 21. Juni 2023
Nach der langen, schweißtreibenden Wanderung von gestern wollten wir es heute ruhig angehen lassen. Wir haben uns als Augangspunkt für unsere geplante Lechwanderung den Ort Häselgehr ausgesucht. Am Ende des Tages wurde es eine wunderschöne auch wieder sehr lange Tour (23 km und 450 Höhenmeter bei > 28 Grad). Zwei Mal beobachten wir die großen Maikäfer, wobei mir der letzte regelrecht auf den Finger geflogen ist und mich nicht mehr loslassen wollte.

Auch auf 1300 m ist es heiß
Lechtal · 20. Juni 2023
Heute war unser Ziel, Kaisers - das höchste Dorf im Lechtal - zu erwandern. Der Weg nach Kienberg war zwar recht steil, aber dafür schön schattig. In Kienberg angekommen mussten wir mit Bedauern feststellen, dass der Wanderweg nach Kaisers wegen Straßenbauarbeiten gesperrt ist. Schade, mit Auto wären wir weitergekommen. Ok, dann suchen wir uns einen anderen Wanderweg aus. Dieser führte zur zweite Hängebrücke, die zwar nicht so spektakulär wie die in Holzgau ist, aber dafür sind wir allein hier.

Berge, Blumenwiesen und eine spektakuläre Hängebrücke
Lechtal · 19. Juni 2023
Unser erster voller Tag begrüßt uns mit Sonne pur und da sehr warme Temperaturen zu erwarten sind, starten wir gleich nach dem Frühstück und einem kurzen Abstecher beim ADEG Minimarkt zum Höhenweg nach Holzgau mit der größten (kostenlosen) Hängebrücke in Österreich. Doch bis dahin bezaubern uns abwechslungsreiche Wälder, weite Blicke ins Tal und die Lechtaler Bergwelt und die unendlichen Blumenwiesen mit bunten Schmetterlingen. Hier lässt sich's aushalten.

Sommer im Naturparadies Lech
Lechtal · 18. Juni 2023
Eine Woche Aktivurlaub im LECHTAL - Ein Tal mit einzigartigen landschaftlichen Schönheiten, eingebettet zwischen den Lechtaler und Allgäuer Alpen. Das Lechtal erstreckt sich entlang des Lechs von der Gemeinde Forchach bis Steeg. Der Lech ist der zweitgrößte Fluss Tirols und noch einer der wenig verbliebenen unverbauten und natürlich fließenden Gewässer Mitteleuropas. Diese Unberührtheit des Lechs gab auch Anlass dafür, den Lech entsprechend unter Schutz zu stellen.