Polarlichter zum Geburtstag
Geburtstag · 10. Mai 2024
Wir feiern am 10. Mai Geburtstag und bekommen am Abend ein ganz besonderes Geschenk. Erst grüßt uns unser Sohn aus München mit einem atemberaubenden Bild von seinem Balkon aus, dann sehen auch wir es, 25 km südlich von München trotz Großstadtlichtern, die uns den Blick nach Norden überstrahlen: Polarlichter in Südbayern! Adrenalin pur 🤩

Ahornboden im Frühling
In den Bergen · 09. Mai 2024
Traditionell schauen wir Anfang Mai nach den altehrwürdigen Ahornbäumen auf den weiten Wiesen im Engtal bei Hinterriß. Der Himmel ist zugezogen und ab und zu regnet es noch ein wenig. Nach und nach werden die blauen Himmelsflecken aber größer und wir genießen eine wunderbar ruhige Berglandschaft. Das Rauschen des Engtaler Baches hat eine entspannende Wirkung auf uns und wir halten inne und beobachten die Natur um uns herum.

Grüne Hügel und wilde Wasser - an der Ammer
Pfaffenwinkel · 01. Mai 2024
Mit dem 1. Mai beginnt unsere jährliche Wandersaison. Dieses Jahr zieht es uns in den Pfaffenwinkel nach Bad Bayersoien. Unser Ziel ist eine Rundwanderung über Schluchten und Höhenrücken der Ammer. Wunderbare hügelige Landschaften und traumhaft gelegene Höfe machen die Wanderung zur Genusswanderung.

Frühlingsluft
Norwegen · 22. Februar 2024
Der Tag startet in Trondheim bei herrlichstem Sonnenschein. Die Luft fühlt sich seidig und so gar nicht nach Winter an. Es wird ein Fahrtag, unser letzter. Ein kurzer Stadtbesuch an der Westküste steht noch bevor. Am späten Nachmittag spazieren wir durch das nette Städtchen Kristiansund, deren Häuschen idyllisch über mehrere Inseln verteilt an den Hügeln kleben.

HighTech im Fjord
Norwegen · 21. Februar 2024
Nachdem der 'zigste Versuch, die Sieben Schwestern ohne "Kopfbedeckung" zu sehen, wieder mal gescheitert ist und wir bei Regenwetter keine Lust auf das berühmte Loch im Berg (Torghatten) haben, haben wir uns für eine Wissensaufbaumaßnahme entschieden 🧐. Wir besuchen mit einer Gruppe weiterer Neugieriger eine Lachsinformationsstation und erfahren eine ganze Menge über moderne, umwelt- und tierschonende Methoden der Lachszucht. Sehr aufschlussreich!

Berge in der Arktis
Norwegen · 20. Februar 2024
Sieht zwar arktisch aus, ist aber die Gegend um die Lofoten. Hinzu kommt noch, dass der Schnee langsam in Regen übergeht und es sich damit ziemlich mitteleuropäisch anfühlt. Die Berge der Vesterålen und Lofoten hingegen machen mit ihrem klaren Weiß einen kalten Eindruck.

Bewegte Zeiten
Norwegen · 19. Februar 2024
Seit gestern geht es nun von Kirkenes aus wieder südwärts. Die Zeit des schönen Wetters haben wir auch im Norden gelassen und erleben nun eine echte wilde Seite des Hohen Nordens. Die Barentsee mit über 2 Meter Wellengang klingt nicht wirklich beängstigend. Aber, wenn man so eine bewegte See noch nicht erlebt hat, dann muss man sich erst mal daran gewöhnen.

Mit dem Schneemobil über die Fjorde
Norwegen · 18. Februar 2024
Das hatten wir uns doch schon immer mal gewünscht: mit einem Schneemobil über die weite Schneelandschaft zu fegen. In Kirkenes bot sich uns diese Gelegenheit.

Dancing Green Lady
Norwegen · 17. Februar 2024
Am nördlichsten Punkt der Reise haben wir dann endlich das Glück, Polarlichter zu sehen. Die tanzenden Schleier, hier gern dancing green lady genannt, zeigen sich uns bei klarem Himmel.

Schneetreiben und Sonne am Nordkap
Norwegen · 17. Februar 2024
Die letzten zwei Tage waren die Straße zum Nordkap noch wegen Schnee und Lawinengefahr gesperrt. Nun sind die Straßen geräumt und der Schneefall hat nachgelassen. Die mit Spike-Reifen ausgestatteten Busse fahren in einem beachtlichen Tempo die kurvenreiche Strecke. Am Wegesrand sieht man Räumfahrzeuge und hohe Schneeverwehungen. Mit knapp unter Null Grad ist es gar nicht so kalt, aber heftige Winde erfordern dennoch warme, mehrschichtige Winterklamotten.

Mehr anzeigen