· 

Ein Maikäfer im Juni

Nach der langen, schweißtreibenden Wanderung von gestern wollten wir es heute ruhig angehen lassen. Wir haben uns als Augangspunkt für unsere geplante Lechwanderung den Ort Häselgehr ausgesucht. Am Ende des Tages wurde es eine wunderschöne auch wieder sehr lange Tour (23 km und 450 Höhenmeter bei > 28 Grad). Zwei Mal beobachten wir große Maikäfer, wobei mir der letzte regelrecht auf den Finger geflogen ist und mich nicht mehr loslassen wollte.

Nach Besichtigung einer Pestkapelle (die Pest war im 17 Jhd. erstaunlicherweise nur auf der rechten Seite des Lechs ausgebrochen) haben wir uns als spontanes Ziel die Grießbachalm vorgenommen. Durch eine enge, leider sehr heiße und trockene Schlucht ging es 400 Höhenmeter hinauf zum Talabschluss mit Alm. Wieder war eine kühles Bier pure Motivation. Und es kam noch viel besser; neben einem kalten Bier gab es einen gehaltvollen Almschmaus (geröstetes Brot, gekochten Schinken, Tomatenscheiben, Schinkenspeck und Spiegelei mit Kräutersalz) und eine schmackhafte Kaspressknödelsuppe zum herrlichen Bergblick serviert. Ein wahrer Höhepunkt.

Den Rückweg verlängern wir noch mit einer Riesenrunde abwechselnd auf der rechten und linken Seite des Lech mit Erfrischungspausen am eiskalten, glasklaren Wasser.