· 

Zu Besuch bei Larry Ellison

Nein, wir haben ihn nicht persönlich getroffen, den Gründer von Oracle. Wir durften nur einen Tag auf seiner Insel genießen.

In der hawaiischen Sprache bedeutet Lanai wahrscheinlich „Tag der Eroberung“. Die Insel ist 29 km lang und bis zu 21 km breit. Die höchste Erhebung ist der 1030 m hohe Lānaʻihale im Südosten der Insel. Sie zählt nur rund 3200 Einwohner und besteht aus einem Hochplateau. Lange war Lānaʻi die größte Ananasplantage der Welt.

Erst um 1400 wurde dieses Eiland von den Hawaiiern besiedelt. Später kamen weiße Missionare und Chinesen, die um 1802 den Zuckerrohranbau einführten. 1854 zogen rund 300 Mormonen auf die Insel und gründeten eine Kolonie. Im Jahre 1922 kaufte „Ananaskönig“ James Dole als Präsident der Hawaiian Pineapple Company (der späteren Dole Food Company) die Insel für 1,1 Mio. Dollar und machte sie zur „Ananasinsel“. Im Jahr 1992 stellte Dole den Ananasanbau auf Lānaʻi jedoch wegen zu hoher Produktionskosten ein. Heute wird dort fast ausschließlich Rinderzucht und Farmwirtschaft betrieben. Im Juni 2012 kaufte Larry Ellison 98 % der Insel dem Unternehmen Castle & Cooke für $300 Millionen ab und verlegte im Dezember 2020 seinen Hauptwohnsitz nach Lānaʻi.


Mit dem Boot geht es noch vor Sonnenaufgang vom Lahaina aus in einer Dreiviertel Stunde zur Nachbarinsel. Wir sehen außer den beiden Luxushotels eine ansonsten recht trockene Insel mit einer beeindruckenden Steilküste und einem schönen Sandstrand zum Baden in hohen Wellen. Per Busshuttle geht es in die Inselhauptstadt auf dem Hochplateau, wo die Sonne zwar intensiv, aber die Luft angenehm trocken und etwas kühler ist. Nach einer Wanderung mit Ausblicken auf Maui und Molokai und einem kleinen Parcours im Cook-Pine-Wald genießen wir einen Kaffee mit leckerem Gebäck im Blue Ginger Café und nach dem Mittags-Shuttle-Transfer zum Hafen den Schatten am schönen Sandstrand. Wir lassen uns den Rest des Tages von den Wellen an den Strand spülen.

Zurück geht es am Abend wieder mit dem Boot. Nun färbt der Sonnenuntergang den Himmel orange und wir schaukeln zufrieden mit den Wellen in den Hafen von Lahaina. Nach Fish&Chips gehts ins Hotel.

Das war unser letzter kompletter Tag auf Hawaii. Morgen geht es gen Osten über San Francisco zurück nach München.

Danke, Eveline, es war ein ereignisreicher Urlaub auf der anderen Seite der Erdhalbkugel :)