· 

Wärmende Sonnenstrahlen am Sonntraten

Die Nacht war kalt. Die Temperaturen liegen im negativen zweistelligen Bereich. Aber: Die Sonne scheint. Kurz vor 9 Uhr sind wir auf dem Weg nach Bad Tölz. Unser Ziel: die sonnenbeschienenen Hänge des Sonntraten bei Geißach (Bad Tölz). 350 Höhenmeter auf teilweise vereistem Grund bringen mich trotz eisigem Wind zum Schwitzen. Schon auf dem Weg nach oben über den Sonntratensteig (teilweise mit Treppenstufen) und besonders am "Gipfel" (Sonntraten 1096 m) genießen wir die grandiose Aussicht. Das Karwendelgebirge, davor die Benediktenwand und das Isartal von Bad Tölz bis Lenggries liegen vor uns. Ein paar Minuten genießen wir den Rundumblick und machen uns dann bergab auf dem etwas gemütlicheren Sonntratenweg. Während die Münchner anrollen, sind wir bereits wieder am Parkplatz :)