· 

Island - auf dem Laugavegur

13.8.21 Wir fahren mit dem Bus von Hveravellir nach Landmannalaugar. Bei einem ersten Halt in den "Bunten Bergen" bleibt uns die Luft weg vor lauter Impressionen :o

Wir zelten (nicht allein) auf dem großen Zeltplatz von Landmannalaugar. Es ist Wochenende und damit sind auch viele Isländer in dem beeindruckenden Land nördlich vom Mýrdalsjökull unterwegs.

Hier bleiben wir für zwei Nächte. Genug Zeit, in den bunten Bergen zu wandern (und meine Füße zu schonen).

 

Am 15.8.21 geht es nun los auf dem Laugavegur, dem bekanntesten Weitwanderweg in Island. Es liegen einige Kilometer Fußmarsch vor uns. Thörsmork ist in vier Tagen unser Ziel, aber vorerst müssen wir es zum Alftavatn schaffen. Wir beginnen bei Sonne und wandern ab der Hälfte nur noch im Nebel. Ab dem Alftavatn sehen wir sie: die grünen Kegel vor den Gletschern.

16.8.21 Ankunft am schönen Alftavatn. Hier bleiben wir zwei Tage und dann geht es weiter Richtung Süden.