· 

Eiswelten - Partnachklamm

Wettervorhersage wie schon die letzten Wochen: Sonne und nachts Frost. Es ist März, die Sonne wärmt bereits angenehm und lässt die frostigen Nachttemperaturen schnell vergessen. Außer man geht dorthin, wo der Frost noch etwas länger sichtbar ist und eine zauberhafte Welt erschafft. Die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen ist so ein schöner Ort. Das Tauwetter am Tag lässt Eiszapfen und Eisskulpturen wachsen, die jede Nacht wieder konserviert werden.

Schnell entschlossen pack ich meine Kamera ein und ab geht es in Richtung Zugspitze. Die Partnachklamm ist im Gegensatz zur Höllentalklamm ganzjährig geöffnet. Nur leider ist ein Rundweg mit Überquerung der Brücke über die Klamm aktuell wegen stark vereisten Wegen nicht erlaubt. Dann bleibt nur ein längerer Weg über die Partnachalm zurück zur Olympiaschanze, meinem Ausgangspunkt.