· 

Grüne Berge - klare Flüsse und Seen -Triglav Nationalpark Slowenien

Im Triglav Nationalpark in den Julischen Alpen findet man gesunde Mischwälder bis auf 1800 Meter, besondere Pflanzen und glasklares Wasser. Die weißen Kalkfelsen der Julischen Alpen reinigen das Gebirgswasser und lassen alle Flüsse und Seen im schönsten Türkis, Grün und Blau leuchten. Die Hitze des Frühsommers lockt nach anstrengenden Wanderungen in unberührter Natur zum Baden in diesen klaren Gewässern, Forellen begleiten einem beim Schwimmen.

Bohinjsko Jezero

Der Zufluss zum schönsten See Sloweniens ist nicht nur glasklar, sondern auch eisig kalt. Er kommt direkt aus dem Triglav-Gebirge, er bildet den wunderschönen Wasserfall Slap Savica und dient danach der Energiegewinnung für die Orte Ukanc und Bohinj.

Der See Bohinjsko Jezero ist am Morgen ruhig und glatt. Man kann die vielen Forellen (eine endemische Art) vom Ufer aus gut beobachten und zuschauen, wie sie nach Insekten schnappen und dabei auch ganz gern mal hoch aus dem Wasser springen.

Im Tal der Sieben Seen - Dolina Triglavskih jezer

Das Tal der Sieben Seen in Mitten des Triglav Nationalparks ist eine Hochebene, die sich wunderschön erwandern lässt, aber durch die Länge der Wege und der teilweise unangenehm steilen Anstiege keinen Spaziergang darstellen. Wir erleben zwei dieser Bergseen, den Grünen See und den Doppelsee, in einer Tageswanderung vom Waldparkplatz Planina Blato (15 € Maut) aus. 6 Stunden Wanderung über teils geröllartige Wege, aber mit schönen Ausblicken auf die Wälder Sloweniens und der artenreichen, endemischen Flora (z.B. die Krainer Lilie in leuchtendem Orange). Die Sonne ist in der Höhe von 1700 m intensiv und macht die Tour zusätzlich zur Länge auch noch sehr schweißtreibend.

Bleder See und die einzige Insel Sloweniens

Eines der Wahrzeichen Sloweniens ist der See Bled mit der pittoresken, bebauten Insel im Zentrum des Sees. Um die Insel aus der Vogelperspektive zu sehen, machen wir uns auf den steilen Weg zum Aussichtsberg Ojstrica (610m). Bevor sich der Blick auf den See öffnet, müssen noch steile Treppen gemeistert werden. Der Ausblick entschädigt die Schweißtropfen. Nach dem Abstieg machen wir uns auf den Rundweg um den See. Es ist der heißeste Tag und die Suche nach Schatten und einer Eisdiele beschäftigen uns noch eine Weile.

Tolminska Korita und der Fluss Soča

Auf dem Weg nach Hause machen wir einen Umweg, um noch weitere Sehenswürdigkeiten rund im den Triglav-Nationalpark "mitzunehmen". Wir fahren über unendlich gewundene Bergstraßen nach Tolmin zur gleichnamigen Klamm mit einer heißen Quelle, grünblauem Wasser, Hängebrücken und schweißtreibenden Stufen. Ein bisschen fühlen wir uns wegen des dichten Grüns und der hohen Luftfeuchtigkeit an Costa Rica erinnert. Auch wenn langsam der Regen einsetzt, fahren wir noch zum Fluss Soča und bewundern sein leuchtend tiefgrünes Wasser.

Unsere Unterkunft in Ukanc am Bohinjsko Jezero - Villa Stare

Unsere Unterkunft für die 4 Tage war die Villa Stare in Ukanc am Westufer des Sees Bohinjsko Jezero. Allein das abwechslungsreiche und liebevoll hergerichtete Frühstück auf der Terrasse ist eine Extraempfehlung wert. An den Abenden saßen wir bei angenehmem Wind und geschützt vor den einsetzenden Regenfällen auf unserem großen Eckbalkon bei einem Gläschen Rotwein aus Slowenien und konnten so unseren Urlaub in vollen Zügen genießen. https://www.bohinj-hotel.com/de/hotel/hotel-stare.html

Diashow der besten Bilder und Kurzvideos