· 

Short trip to the volcano - Iceland

Es war einfach nicht mehr auszuhalten. Seit dem 3. August schauten wir täglich nach Island https://youtu.be/lgk2fAf3IJQ.

Nach ein paar Tagen und dem Blick auf unseren Kalender waren wir uns innerhalb kürzester Zeit einig: Wir mussten da jetzt einfach hin. Am 15. August Feiertag, genug angesammelte Überstunden, wer sollte uns jetzt noch aufhalten? KEINER!

Der Plan war, das verlängerte Wochenende für einen Kurztrip nach Island zu nutzen und zum neu ausgebrochenen Vulkan nicht weit entfernt von der Ausbruchstelle von 2021 zu wandern. Die Isländer sind clever und geschäftstüchtig. Die informative Seite https://volcanoweather.is gibt Auskunft über Wetter und Wanderbedigungen am Vulkan.

 

Flug, Hotel und Mietwagen waren innerhalb von 30 Minuten gebucht. Es konnte losgehen.


12. August - Ankunft in Reykjavik

Nach 4 Stunden Flug und idealem Flugwetter kommen wir am Nachmittag in Keflavik an und schon nach kurzer Zeit sitzen wir in unserem Mietwagen und fahren gen Reykjavik zum Hotel. 2 Stunden haben wir gewonnen und vor uns liegt ein sonniger Abend in Islands Hauptstadt.


13. August 2022 - Wanderung zum Vulkan im Fagradalsfjall - Meradalir

Am nächsten Morgen, 6 Uhr, das frühe Aufstehen ist kein Problem. Beim Frühstück ab 7 Uhr im Hotel merken wir schon, wir sind wohl heute nicht die einzigen mit dem Wanderplan auf der Halbinsel Reykjanes.

7:30 Uhr Tagesverpflegung (Sandwich und süßes Gebäck) einkaufen und weiter geht es die ca 40 km zum Parkplatz südlich der Ausbruchstelle.

Wir sind zwar früh dran und erwischen noch einen idealen Parkplatz, aber bereits nach 20 Minuten wird der Platz von der Polizei gesperrt, da die Parkmögllichkeiten ausgeschöpft sind. Stunden später sehen wir, wie ein weiterer riesiger Parkplatz - 200 Meter südlicher gelegen - weitere hunderte Autos fassen wird.

 

Wir ziehen unsere Wanderschuhe an und rüsten uns für den langen Weg (zum Viewpoint A aus dem oben aufgeführten Plan), der nun vor uns (und 1000en weiteren Enthusiasten) liegt. Menschen aus allen Herren Ländern machen sich auf den Weg, das Naturschauspiel hautnah mitzuerleben.

Wir sind schnell unterwegs. Es werden 1 1/2 Stunden für die 7 km Fußweg, ca. 300 Höhenmeter und die ersten Kilometer auf durch die Isländer gut präparierten Wegen. Der Wanderweg wird mit Baggern und Raupenfahrzeugen verlängert und wird sicher bald bis zum Vulkan reichen. Am Ende des präparierten Weges wird es sehr steinig und gleichzeitiges Schauen und Laufen ist schier unmöglich.

Wir wandern hoch über den alten Lavafeldern von 2021 entlang und sehen die zwei Krater des Vorjahres. Hinter den Kratern steigen blaue Dunstwolken auf. Um so motivierter sind für auf den letzten Metern

Und dann sehen und hören wir ihn, den Neuen! Wir sind sprachlos und genießen die kommenden Stunden - auch wenn es langsam unangenehm kalt wird, die Hitze des Vulkans reicht nicht, um uns warm zu halten. Wir sind mit Drohne und Objektivwechsel gut beschätigt und können uns nicht satt sehen.

 

Auf dem Rückweg laufen wir an den alten Lavafeldern von 2021 entlang und schauen uns die vielfältigen Lavaformationen an.