· 

Kraterwanderungen am Kilauea

Wir übernachten in einem tollen Haus mitten im Grünen. Im Süden von Hawaii begeben wir uns von hier aus auf eine Wanderung im Hawai'i Volcanos National Park durch und rund um die Krater des Kilauea und Kilauea Iki (dem kleinen Kind des Großen). Wir laufen in die Caldera und bewundern die Pflanzen, die sich in jeder Lavaspalte ansiedeln. Die Ohia, der schöne rotblühende Nationalbaum von Hawaii, gefällt mir am besten.

Auf einem der vielen Parkplätze im Park haben es sich zwei Nene (die endemischen fast flugunfähigen Enten) bequem gemacht.

 

Am Abend fahren wir in voller Dunkelheit noch mal zum Kilauea und machen mit dem Handy spektakuläre Fotos von der Reflexion der glühenden Lava im Nebel und den Wolken über der Caldera. Die Erde lebt.

Wanderwege im Volcanos National Park:

Wir wandern auf dem Hlema'uma'u Trail, dem Devastation Trail, dem Kilauea Iki Trail und Crater Rim Trail.