· 

Norwegen ohne Regen geht nicht

Eigentlich verbinden wir die Color-Line-Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo immer mit Sonnenschein. Nun in 2023 soll es endlich mal so sein, wie es die meisten von Norwegen erwarten. Während zuhause die 30° Marke bei purem Sonnenschein überschritten wird, haben wir hier zwischen den Inseln von Dänemark grau in allen Schattierungen.

Von Oslo geht es weiter Richtung Trondheim. Ein langer Weg liegt vor uns. Eine kleine Regenpause nutzen wir, um Norwegens Kunstobjekt der Superlative zu betrachten. Ob wir in diesem Urlaub mal einen in ECHT sehen? ... Warten wir es ab.

 

Trondheim, bzw. der Vorort Heimdal empfängt uns abweisend. Es regnet fast ununterbrochen, das Hotel ist im Umbau und 0:00 Uhr reißt uns ein Feueralarm aus dem gerade gefundenen Schlaf (und verhindert diesen die kommenden zwei Stunden).