· 

Heißer Kaffee mit Gletscherblick

Heute kommt der Tag mit gleich drei Fähren und der Überquerung des Polarkreises. Trotz Abweichungen zwischen der Anzeige des Polarkreises in Google Earth und dem Polarkreis-Denkmal auf einem Felsvorsprung schaffen wir es in die Polarregion. Das Wetter ist aber genau so unvorhersagbar wie südlich des Polarkreises ;) und wir erleben heute wieder alles vom Nebel bis zum Sonnenschein. Die Berge werden wuchtiger und um so näher wir der Gletscherregion des Svartisen kommen, um so spitzer werden einige Gipfel.

Direkt nach der dritten Fähre beziehen wir unser heutiges Häuschen - wieder mit Blick aufs Wasser und Berge. Sogar den ersten Blick auf den großen, nicht schwarzen sondern weißen Svartisen können wir genießen. Die Sonne lässt sich blicken und wärmt angenehm. Wir wir machen uns auf zur ersten kleinen Wanderung hier auf der Insel Esøya bei Halsa. Wir klettern wieder über tolle Felsen und durchwandern moorartige Kiefern- und Heidewiesen. An der Spitze der Insel bleiben wir lang auf den Felsen sitzen und genießen einfach nur den Blick aufs Wasser und die grandiose Bergwelt.

 

- DAS IST URLAUB -

 

Der Wetterbericht für morgen verheißt nichts Gutes. Nebel und Wolken werden den Svartisen verhüllen. Dann also heute noch versuchen, eine Blick auf den Gletscher zu erhaschen. Und es hat geklappt, das leuchtende Blau des Gletschereises ist einfach faszinierend, auch wenn die Gletscherzungen von Jahr zu Jahr etwas mehr zurückgehen. Aber immerhin, noch ist das Eis zu sehen.