· 

Wie ein Musikfestival unsere Pläne durchkreuzt hat

Eigentlich wären wir jetzt am Abend in Narvik. Aber unsere tägliche Unterkunftssuche wurde zum Problem. Die Hotel- und Campingplatzpreise haben sich vervielfacht bzw. waren in großem Umkreis um Narvik ausgebucht. Es hat eine Weile gedauert, bis wir den Grund erkannt haben. Genau heute startet das Konzertwochenende Haikjeften 2023. Und das scheint ein Megaevent zu sein. Also hieß es Planänderung. Statt über Narvik haben wir den Weg mit der Fähre über die Lofoten gewählt und es sollte ein Glücksgriff werden. Denn im Gegensatz zu 2017 haben wir dieses Mal Sonne pur bei der Überfahrt nach Lødingen. Wir haben ein Hotel am Flughafen Narvik und Harstad - 60 km von Narvik entfernt - gefunden und sofort gebucht. Zum Glück rechtzeitig, denn imzwischen ist das Hotel ausgebucht.

Der sonnige Tag hat uns traumhafte Blicke auf die Berge und die Fjordlandschaft zwischen Bodø und den Lofoten beschert. Das haben wir auch ein bisschen der norwegischen Wander-App UT (https://ut.no) zu verdanken, die es übrigens ausschließlich nur in norwegisch gibt (kein englisch 😏). Dank dieser Wanderrouten-App hatten wir heute wieder zwei super schöne Wanderungen. Seht selbst:

Nette Stimmungsaufheller am Wanderweg:

Dank des schönen Wetters konnten wir nun auch den schönsten Berg Norwegens (auch das Matterhorn Norwegens genannt) sehen, den Stedind. Die Ausblicke von der E6 aus und der Fährüberfahrt waren einfach nur traumhaft schön.

Und nach unserem ungeplanten Kurzausflug auf die Lofoten gabs noch eine Genusswanderung mit Blick auf die Tjeldsundbrua, die Brücke, die die Lofoten mit dem Festland verbindet.