· 

Ohne Schweiß kein Preis

Es ist Montag und noch sieht das Wetter gut aus. Heute mal kein Nebel am Morgen sondern Sonne und das seit 4:45 Uhr. Heute stehen ein paar Höhenmeter mehr auf dem Programm. Doch bevor wir uns auf den langen Aufstieg in Skaland machen, spazieren wir auf breiten Felsen mit einem super tollen Blick auf die spitzen Gipfel des Oksen.

Eine schöne Beschreibung des Ortes findet man hier: https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/senja/tungeneset/: Am äußersten Ende der Landzunge zwischen Steinfjord und Ersfjord befindet sich der Rastplatz Tungeneset. Ein Übergang aus Sibirischer Lärche führt über die Klippen hinunter zum Wasser und bietet eine Aussicht auf das Gebirgsmassiv Oksen mit seinen spitz zulaufenden Gipfeln.

 

In Skaland angekommen (Parkgebühren wie bereits gestern simpel mit easyPark) gehen wir zügig los. Aber auch hier merken wir, dass wir zu den Frühaufstehern gehören. Nur ein weiteres Auto findet sich auf dem Parkplatz. 

Der Weg wird in einem unserer Reiseführer als Genusswanderung beschrieben, was zwar definitiv stimmt, mir aber dennoch einiges an Schweiß kostet. Die 8 km Länge und 650 Höhenmeter setzen meinen Beinen etwas zu. Dennoch bin ich hoch motiviert, mit Rucksack und Kamera den Gipfel zu schaffen.

Und wie wärs jetzt nach der anstrengenden Wanderung mit einer Abkühlung an weißem Strand mit karibikblauem Wasser? Klingt verlockend? Den Strand hätten wir, aber die Lufttemperatur reicht mir zum Abkühlen vollkommen aus 😉.