· 

Weihnachten ist gerettet

Ein Sonnentag in Jotunheimen und dann auch noch eine lang andauernde Begegnung mit zwei Rentieren. Irgendwie musste ich an Rudolf, das Rentier und damit an Weihnachten denken. Immerhin, Lebkuchen gibt es bereits in Deutschland (in Norwegen übrigens noch nicht). Bevor wir jedoch in der traumhaften Bergwelt von Jotunheimen auf über 1000 m ankommen, genießen wir noch die Autofahrt durch das spektakuläre Romsdalen.

Hinter Dombås und Dovre, noch vor Otta biegen wir ins Hochland ab und fahren auf ca 1000 Metern Höhe nach Bessheim. Wenn wir mehr Zeit hätten, würden wir gern die gesamte Wanderung zum Bessegengrat machen, denn das Wetter ist großartig. Aber diese Tour wäre uns dann doch ein tick zu lang und so genießen wir einen kleinen Teil davon und wandern zum Bessvatnet. Wir laufen bergauf an einem wunderschön wilden Bach mit vielen Stufen und Stromschnellen entlang. Und weil das noch nicht spektakulär genug ist, begleiten uns dabei auch noch zwei Rentiere. Nach zwei Elchsichtungen und 3 Rentieren an einem Kreisverkehr in Tromsø, ist das wieder eine wunderbare Begegnung mit der nordischen Tierwelt.


So, Norwegen, unser Urlaub ist nun fast zu Ende 😞. Jetzt geht es ans Ordnen und Vorbereiten für die letzte Fahrt morgen nach Oslo. Hoffentlich schaffen wir es pünktlich, um auf die Fähre nach Kiel zu kommen. 3 Wochen Urlaub sind erstaunlich schnell vorbei, aber wir haben so viel an tollen Erinnerungen und Erlebnissen mit im Gepäck. Davon zehren wir noch eine ganze Weile.