· 

Mit Rentieren auf Tuchfühlung

Nach einer erholsamen Nacht versuche ich meiner Erkältung ein Schnippchen zu schlagen (was nur oberflächlich gelingt). Der Ausflug in Tromsø zu einer Rentierfarm ist interessant, vor allem, weil es reichlich Informationen rund um die hier lebenden Sami gab. Zuvor hatte ich noch nie etwas von den Seesami gehört (und selbst das Internet weiß nicht viel über diese kleine Gruppe der am Meer lebenden Sami).

Der Morgen zuvor startete jedoch spektakulär mit wundervollen farbigen Wolken.

Mit dem Bus sind wir zu einer ca. 10 Kilometer vor Tromsø gelegenen Rentierfarm gefahren. Die Rentiere verbringen den Winter inzwischen nicht mehr im Hinterland, da durch zunehmenden Temperaturwechsel immer öfter dickes Eis statt nur leichtem, verwehtem Schnee auf Flechten und Moosen liegt und damit die Rentiere verhungern würden.