· 

Mit dem Schneemobil über die Fjorde

Das hatten wir uns doch schon immer mal gewünscht: mit einem Schneemobil über die weite Schneelandschaft zu fegen. In Kirkenes bot sich uns diese Gelegenheit.

Vom Schiff per Bus zum Eingang des langen "Langfjord", dort wo das offene Meer in eine tief gefrorene Winterlandschaft übergeht. Vor dem Skidoo-Spaß steht uns allerdings erst mal eine Anziehprozedur bevor. Dicke Socken, einen super dicken Overall, Stiefel, Handschuhe, Gesichtsmaske und Helm machen uns zu unbeweglichen Kugeln. Und damit soll man fahren können - ich bin skeptisch.

Nach gefühlt Stunden Anzieherei gehen wir endlich zu unseren Maschinen. Kurze Einweisung in die Bedienung und los gehts, in einer Kette hintereinander dem Guide hinterher. Frank startet als Fahrer direkt hinter dem Guide und ich klemme mich hinter ihn (mit meiner dicken Hose fühle ich mich unendllich unbeweglich). Das Mitfahren ist entspannt. Wir kreuzen die Wege der Schlittenhundegespanne und müssen auch ab und zu ein paar Autos durchlassen.

Wir fahren mitten auf den Fjord und genießen die Sonne, den wunderbaren Schnee und am Rand des Fjords die vielen Eisbrüche, die durch die Tidenbewegung entstehen. Nach ein paar Minuten gibt es einen Fotostopp und Frank und ich wollen wechseln. Bei mir als Fahrer versagt plötzlich das Schneemobil 😕. Der Guide schaut sich das an und ihm ist ziemlich schnell klar, mit dem Ding wird das heute nichts mehr. Was tun? Kurzerhand schickt mich der Guide zu seinem Skidoo und Frank muss sich mit einem anderen Fahrer begnügen. Ich bin nun diejenige, die die Gruppe anführt und vorneweg fahren darf. Damit gebe ich das Tempo vor und werde nur ab und zu vom Guide eingebremst. An einer Steigung brauche ich Hilfe, um nicht umzukippen. Nach der großen Runde über den Fjord fahren wir wieder zum Ausgangspunkt zurück und können uns der schweren Klamotten wieder entledigen. Endlich wissen wir, wie es sich anfühlt, so ein Skidoo zu fahren. Es geht ganz schön auf die Arme, denn Gas gibt man mit dem rechten Daumen und die Spur und Kurven hält man durch starken Gegendruck am Lenker.